ALWEB ITS, IT-Dienstleistungen IT-Consulting für KMU, Netzwerk, Open Source, Fortigate Firewall, integrierte Kommunikations- und Netzwerklösungen, Firefox, Mozilla, Firewall, VPN, SSH, Secure Shell, IPsec, ERP, Enterprise Resource Planning, GNU/Linux, Windows, Internet, Beratung, Installation, Betrieb, TCP/IP Netzwerke, Sicherheit, Groupware, Exchange Server, OpenXchange, SLOX, PHProjekt, OpenOffice, Datensicherung, Veritas, Netdisk, Disk-Imaging. Keine Patente! No Patents! Patentverfahren, No TCPA! Menschenrechte
alweb its
ALWEB ITS 
Mail- und Web-Hosting 
IT Dienstleistungen
für KMU
   
   
Mail
mail
Drucken
Druck Version
alweb its
Impressum
Startseite
Kontakt
Impressum
 
Angebot
Netzwerk
Mail-Server
ERP
Groupware
Heimarbeit
Internet
Sicherheit
Virenschutz
Firewall
Datensicherung
Office
 
Informationen
Links
Internet/WWW
LAMP
Open Source
GNU/FSF
OSS Projekte
Keine Patente!
Zitate zu KP!
Kein TCPA!
Keine Software-Patente in Europa! Zitate:
Bill Gates, Microsoft     Quelle: de.wikiquote.org

Wohin solche Wege führen können, beschreibt einer, der es wissen muss: Bill Gates schrieb bereits 1991 in einem internen Memo:

"Wenn die Leute aus jener Zeit, als die heute wichtigsten Ideen entstanden, schon gewusst hätten, wie ein Patentverfahren funktioniert und ihre Ideen auch patentiert hätten, dann wäre die heutige Industrie bereits zum Stillstand gekommen."

Weitere Quellen: www.google.de -> 'Wenn die Leute aus jener Zeit' Gates


"Wir dürfen uns von den Patentbefürwortern nicht verwirren lassen. Die vermengen systematisch die Begriffe Copyright und Patent, bis keiner mehr weiss, worum es geht. Wir sind für das Copyright. Wir sind auch für Patente in der verarbeitenden Industrie: Von einem Patent etwa zur Plastikherstellung sind nur wenige betroffen. Aber Softwareprogramme sind die komplexesten Gebilde, die Menschen je erschaffen haben. Patente darauf betreffen alle, die mit Computern arbeiten."

"Diesmal geht es auch um die Interessen der kommerziellen Entwickler. Die, mit denen GNU/Open Source sonst konkurrieren, stehen jetzt auf der gleichen Seite: Es geht um die Zukunft des Programmierens selbst."

Auf Dauer sind Softwarepatente selbst zerstörerisch: "Beim Programmieren kommen einem ständig Ideen, quasi als Nebenprodukt. Patentiert man sie, beschränkt man das Denken - und zerstört die Grundlage, auf der wir arbeiten." Einen Verweis auf die Praxis in den USA lässt er nicht gelten: "Wenn einer sagt: 'Die USA haben Patente, warum nicht die EU', dann antwortet er ihm: 'Andere haben Krebs, warum nicht auch Du?'"

Jan Kandziora     Quelle: www.linux-community.de   Thread [19] 2004-08-12 14:39

"Patentschutz ist ein staatlich gewährtes Monopol, also eine gezielte Ausnahme von der Marktwirtschaft. Ein solcher Eingriff in die Grundsätze des Staates darf aber nur in den Fällen möglich sein, in denen das Wohl der Gemeinschaft dadurch verbessert wird."

"Gerade vor dem Hintergrund, dass Patente wegen des grossen Aufwandes und Risikos von natürlichen Personen kaum durchgesetzt werden können, und daher tatsächlich nur Institutionen von Patenten profitieren, kann ein natürliches Recht, dass ja nur natürlichen Personen zusteht, nicht relevant sein."

"... Die EU baut überall Monopole ab, in der Telekommunikation, im Postwesen, in der Strom- und Gasversorgung. Und nun soll auf geheiss der EU der Monopolschutz für Ideen ausgebaut werden? ..."

Dr. A. Bach   Quelle: im SWAPT Forum swapt-bounces@ffii.org

"fakt ist, dass die - quasi nachträgliche - einführung von von sw-patenten strategisch nicht dafür gedacht ist, "innovation zu sichern". es geht dabei einfach nur darum, bestehende software, die z.z. nicht das eigene eigentum ist, für 'Dumme' einzukassieren."

"das hat sehr viel mit freier software zu tun. die wird nämlich dann auch einkassiert - meistens von unternehmen, die nicht die produktionskosten bezahlen mussten und für die sich "freie" software plötzlich sehr wohl rechnet!"

OpenOffice.org
MyPHP v5.4 2009-10-20T14:00:30+01:00    [ Nach oben ]
Linux™ is a Registered Trademark of Linus Torvalds
Copyright © 1996-2017 by Alfred Weber, alweb it
  IP: 23.20.120.3   NAME: ec2-23-20-120-3.compute-1.amazonaws.com
Linux Powered!